Ein wesentlicher Vorteil von Online-Publikationen gegenüber Printerzeugnissen ist ihre Messbarkeit. Anhand eines aussagekräftigen Trackings kannst du das Verhalten deiner Leser:innen analysieren und nachvollziehen und es gehen dir keine Daten mehr verloren.
Zu den wichtigsten KPIs zählen üblicherweise Besucherzahlen, Verweildauer und Absprungrate. Zudem lässt sich ermitteln, über welche Kampagne oder welchen Kanal die Leser:innen den Weg in deine Publikation gefunden haben.
Durch die regelmäßige Auswertung kannst du aktiv auf das Nutzerverhalten reagieren und stetig die Leseperformance deiner digitalen Publikation verbessern.
Das Modul/Add-on Tracking ermöglicht es dir, alle wichtigen KPIs zu deinem Projekt / zu deiner Publikation einzusehen und selbstständig auszuwerten. In den Project Settings im Reiter Modules kannst du im Drop-down-Menü deinen gewünschten Tracking-Provider auswählen. Bisher haben wir Schnittstellen zu zweiTracking-Providern in der Software integriert.
Neben dem Cookieless-Tracking über den Anbieter Plausible.io, welches wir standardmäßig bei Nutzung des Moduls Tracking anbieten, hast du die Möglichkeit den Google Tag Manager in deine Online-Publikation einzubinden. Google Analytics ist hierbei ein gängiger Anbieter, um deine Online-Publikation bis ins kleinste Detail auswerten zu können. Für die Nutzung des Google Tag Managers in Novamag benötigst du einen im Google Tag Manager generierten Code Snippet, den du anschließend in Novamag hinterlegst. Die Nutzerzahlen laufen dann direkt in deinem Google Analytics Account auf.
Mehr zum Thema Cookieless Tracking: Das Cookieless Tracking ist automatisch in Novamag integriert. Wir nutzen hier die Schnittstelle zum Cookieless Webanalysetool Plausible. Der Vorteil gegenüber rein Cookie-basiertem Tracking ist, dass bei einer Ablehnung zur Sammlung statistischer Cookies automatisch der Cookie-lose Modus greift und für die Erfassung aller Interaktionen wie Seitenaufrufe oder Klicks sorgt.
Somit können rudimentäre Nutzerdaten anonym gesammelt und ausgewertet werden, auch ohne die Verwendung von Cookies. Auf die Erhebung personenbezogener Daten wird dabei komplett verzichtet und die Privatsphäre der Website-Besucher wird vollständig gewahrt.
Um die anonymisierten Nutzerdaten für dein Projekt einzusehen, findest du in Novamag auf der Startseite deines Projekts ein Analytics Dashboard. Es zeigt dir die wichtigsten KPIs (Unique Visitors, Total Pageviews, Bounce Rate und Visit Duration) auf einen Blick. Weiter kannst du die Daten filtern und für alle oder einzelne Publikationen bzw. Ausgaben, für den aktuellen Tag oder für die letzten 7 Tage aufrufen und auswerten.