Wie lege ich fest, was in der Navigation stehen soll?

Wie lege ich fest, was in der Navigation stehen soll?

Welche Attribute in der Navigationsleiste erscheinen sollen wird in den Publication Settings festgelegt. 

>> Was es mit den oberen Feldern Logo Link, Logo Link Target, Home Link und Home Link Icon auf sich hat, könnt ihr im Artikel zum Home Link / Icon nachlesen.

Show Logo legt fest, ob das Logo der Publikation in der Navigationsleiste angezeigt werden soll. Die Größe des Logos wird wiederum in den Project Settings unter Styles festgelegt.

Show Issuenumber legt fest, ob die für die Publikation/Ausgabe hinterlegte Nummer in der Navigationsleiste angezeigt werden soll. Dies setzt voraus, dass eine Nummer für die jeweilige Publikation/Ausgabe vergeben wurde.

Show Issuename entscheidet darüber, ob der Name der Publikation in der Navigationsleiste angezeigt werden soll. 

Show Pagenumbers bezieht sich auf die Seitenanzahlen der Publikation/Ausgabe und definiert, ob diese in der Navigationsleiste ein- oder ausgeblendet werden sollen. 

Show Pagetitle gibt an, ob der Titel der Seite in der Navigationsleiste angezeigt werden soll. Dieser generiert sich automatisch aus dem Header und kann auf Template-Ebene im Reiter Settings im Feld Index Title individuell bearbeitet werden. 

Die Reihenfolge der jeweiligen Einstellungen in der Navigationsleiste, sofern alle angezeigt werden sollen, ist wie folgt:

Logo - Issuename - Issuenumber - Pagenumber - Pagetitle


Publication Settings > Navigation
Im Frontend ist die Einstellung in der Navigationsleiste zu erkennen

Neben der für Leser:innen sichtbaren Navigationsleiste in der Publikation, gelangt man über den Klick auf das Icon oben links (“Burger Icon”) zu einer Übersicht, in der Leser:innen alle Seiten einsehen und per Klick direkt ansteuern können. Hier stehen Leser:innen zusätzlich die Suche sowie das Archiv zur Verfügung. Das Archiv erscheint als Reiter, sobald mehr als eine Publikation/Ausgabe für das Projekt bestehen. Das Archiv ermöglicht Leser:innen alle erschienen Publikationen/Ausgaben einzusehen und per Klick anzusteuern. 

Für den Bereich hinter dem Icon oben links (“Burger Icon”) können zwei weitere optionale Einstellungen getroffen werden:

Mit Show Print Button ist die Funktion Drucken gemeint, um Leser:innen zu ermöglichen, einzelne Seiten der Publikation/Ausgabe auszudrucken. Auf Inhaltsseiten erscheint die Funktion neben dem X-Symbol zum Schließen der Inhalte. 

Gut zu wissen: Unsere Empfehlung ist es die Druckfunktion zu deaktivieren, da diese Anforderung sehr speziell ist und in der Regel in digitalen Magazinen nicht benötigt wird.
Mit Show Social Buttons geht es um die Funktion Teilen, falls Leser:innen die Publikation/Ausgabe oder einzelne Beiträge auf einer seiner Social Media Kanäle teilen möchte. Hier werden keine Accounts hinterlegt, sondern man wird auf die jeweilige Anmeldeseite des sozialen Netzwerks, auf denen man die Inhalte teilen möchte, weitergeleitet. Die jeweilige URL steht spätestens nach Anmeldung direkt zum Teilen zur Verfügung.

    • Related Articles

    • Wie passe ich die URL an?

      Die vom System automatisch generierte URL folgt immer einer festen Struktur. Hinter der für das Projekt fest definierten sogenannten Root-URL (die Domain) folgt das Sprachkürzel, dann die Publikations-/Ausgabennummer oder der ...
    • Was ist der Index Title und wo wird dieser bearbeitet?

      Als Index Title wird der Titel der Seite bezeichnet, der für jede einzelne Seite festgelegt wird. Der Index Title kann sowohl in der Navigation als Seitentitel (Pagetitle) erscheinen als auch als Titel der Seiten im Index, sofern einer angelegt ...
    • Wofür ist die Druckfunktion geeignet?

      Mit Show Print Button ist die Funktion Drucken gemeint, um Leser:innen zu ermöglichen, einzelne Seiten der Publikation auszudrucken. Eine Druckversion der gesamten Publikation lässt sich in Novamag momentan nicht erstellen. Ist die Druckfunktion ...
    • Wie lässt sich die Reihenfolge der Ausgaben im Archiv anpassen?

      Die Reihenfolge der Publikationen im Archiv bzw. in der Ausgabenübersicht orientiert sich an der Reihenfolge der Publikationen in der Project Overview. Mit der Drag & Drop Funktion lässt sich diese ganz einfach verändern, was sich automatisch auf die ...
    • Was ist die Page URL?

      Das System vergibt für jede Seite eine einzigartige URL. Die durch das System erstellten URLs folgen dabei immer einer bestimmten Struktur. Den letzten Teil der URL bezeichnen wir in Novamag als Page URL. Die Page URL wird i.d.R aus dem Seitennamen ...