Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenModuleWerbung & Anzeigen
Wie können Anzeigen in Novamag aussehen?
Wie können Anzeigen in Novamag aussehen?
Estefano Labudda avatar
Verfasst von Estefano Labudda
Gestern aktualisiert

In Novamag gibt es zahlreiche Möglichkeiten Werbeanzeigen optimal darzustellen. Ob VideoAds, klassische Advertorials, animierte Werbebanner oder mehrseitige Content Ad-Stories – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je individueller und interaktiver die Anzeigen gestaltet werden, desto mehr Aufmerksamkeit und Reichweite lässt sich generieren. Allerdings sollten je nach Anzeigenformat und Auswahl der zur Verfügung stehenden Templates bestimmte technische Voraussetzungen berücksichtigt werden.

Um sich besser vorstellen zu können, wie die Einbindung von Anzeigen in Novamag aussehen könnte, sind nachfolgend mehrere Praxisbeispiele unterschiedlicher Kunden als Inspiration aufgelistet inkl. ihrer besonderen technischen Spezifikationen:

Anzeige - Advertorials / Native Advertising

Beispiel 1 - Klassisches Advertorial inkl. Display Ad

Technische Spezifikationen:

  • Template: Easy-Scroll

  • Hintergrundbild: 16:9-Format

  • Größe der Anzeige: Frei wählbar, Darstellung richtet sich nach Textfeldgröße und lässt sich manuell justieren

Technische Spezifikationen:

  • Seite 1 - Template: Book-Scroll

  • Hintergrundbild (links) im 16:9-Format (Bildzuschnitt vertical-wide), auch hochkant möglich

  • Video im Textfeld (rechts) eingebunden, Länge: Unbegrenzt, Funktionen: Autoplay, Loop, Mute möglich

  • Seite 2 - Template: Article-Scroll

  • Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen

  • Besonderheiten: Bildergalerie, CTA-Button, Logoverlinkung

Technische Spezifikationen:

  • Seite 1 - Template: Topic-Teaser

    • CTAs mit Verlinkung zu Spotify & YouTube

  • Seite 2 - Template: Background-Clean

  • Seite 3 - Template: Book-Scroll-Product, Bildgröße ohne Relevanz

    • Logoverlinkung & CTA mit Verlinkung zum Gewinnspiel und YouTube Video

Technische Spezifikationen:

  • Template Haupt-/Teaserseite: Article-Teaser

  • Inhaltsebene 1 - Template:

    • Book-Scroll, 16:9-Hintergrundbild

    • Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, Funktionen: Autoplay, Loop, Mute möglich

    • Besonderheiten: Bildergalerie, Logoverlinkung

  • Inhaltsebene 2 - Template: Topic-Teaser

  • Inhaltsebene 3 - Template: Article-Scroll

  • Inhaltsebene 4: Externe Verlinkung zur Kundenwebseite


Anzeige - Display Ads / Banner Ads

Beispiel 1 - Animierter Werbebanner mittel/groß

Technische Spezifikationen:

  • Template: Portrait

  • Animierter Werbebanner muss vom Kunden als .mov- oder mp4-Format (ohne Ton empfohlen) oder als GIF-Datei (ohne Ton) geliefert werden, kann nur im Textfeld platziert werden

Technische Spezifikationen:

  • Template: Background-Across-Right

  • Anzeige als Bilddatei im Textfeld eingebunden und verlinkt

  • Es gibt keine Formatvorgabe, von Skyscraper bis Medium Rectangle über Billboard ist alles möglich

Technische Spezifikationen:

  • Beide Templates: Article-Scroll

  • Display Ads als Bilddatei im Textfeld eingebunden, auf Wunsch verlinkt

  • Es gibt keine Formatvorgabe, von Skyscraper bis Medium Rectangle über Billboard ist alles möglich


Anzeige - Video Advertising

Beispiel 1 - Video-Story-Ad 50 Video / 50 Text

Technische Spezifikationen:

  • Template: Book-Scroll*

  • Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, mit und ohne Ton, bei Videos mit Motiven im Template Book-Scroll gibt es eine Sonderregelung*

  • CTAs, Verlinkung zur Buchungsplattform und Einbindung von YouTube Videos im Textfeld möglich

Technische Spezifikationen:

  • Template: Background-Across-Left

  • Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, mit und ohne Ton, das Motiv (Auto) wurde der Beschaffenheit des Templates angepasst (Ausrichtung links im Video), weshalb sich das Auto im sichtbaren Bereich befindet

Beispiel 3 - Ganze Seite Video Ad inkl. Verlinkung

Technische Spezifikationen:

  • Technische Spezifikationen:

    • Template: Background-Clean

    • Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, mit und ohne Ton

Beispiel 4 - Video Ad 360 Grad Video

Technische Spezifikationen:

  • Template: External-Content (geeignet zur Darstellung externer Webinhalte, z.B. für 360 Grad Videos)

  • Video ist nur in voller Bildbreite (16:9) abzubilden, kein Textfeld verfügbar, ohne Ton

  • Produktion des 360 Grad Videos liegt beim Kunden und kann sehr individuell gestaltet werden

  • Für das Verbauen im Template benötigt man nur einen (iFrame) Link (URL), der zu dem externen Inhalt leitet


Anzeige - Logo Advertising

Technische Spezifikationen:

  • Template: Easy-Scroll

  • Partnerlogos bestenfalls hochaufgelöst als png- oder jpg-Datei hochladen und im Editor im Template einfügen und den jeweiligen Anzeigenkunden benennen und auf Wunsch verlinken


*Für eine optimale Darstellung in Novamag müssen Hintergrundmedien (Bilder sowie Videos) bestenfalls dem 16:9-Format (= horizontale Desktop-Version) entsprechen. Dies gilt ebenso für das Template Book-Scroll / Book-Scroll-Reverse, obwohl man aufgrund der 50:50-Aufteilung von Bild und Text optisch von einem anderen Format ausgehen könnte. Allerdings werden alle Hintergrundbilder sowie -videos systemseitig automatisch an die jeweilige Design-Vorlage angepasst (responsives Design). Trotzdem gibt es für alle Book-Scroll Templates eine Sonderregelung, die sicherstellt, dass das vollständige Motiv bzw. der Text sich im sichtbaren Bereich befindet.

Der sichtbare Bereich wird als der Bereich definiert, der nach der automatischen Anpassung des Videos auf die Design-Vorlage erzeugt wird. Vor allem wenn Texte, Logos oder andere Motive am Rand eines Videos platziert werden, können diese durch die Responsivität der Software bei abweichenden Bildschirmgrößen abgeschnitten oder unvollständig angezeigt werden. Um das zu vermeiden, sollten wichtige Elemente im Video möglichst mittig platziert werden.

Mithilfe der folgenden Abbildung wird deutlich, in welchem Rahmen Motive und Texte im Video verlaufen sollten, damit sie in Book-Scroll Templates vollständig zu erkennen und zu lesen sind.

“sichtbarer Bereich” bei einem 13’’ Bildschirm am Beispiel "Nordwest Immobilienmagazin"


​Um das anhand eines Kundenbeispiels zu verdeutlichen, zeigt dieses Video aus dem Magazin Nordwest Immobilien, welche Motive und Texte im optimalen sowie sichtbaren Bereich gut zu erkennen sind.

Hinweis: Je nach Größe des Bildschirms oder Browser-Fenster kann das Video außerhalb des sichtbaren Bereichs im Template Book-Scroll unterschiedlich angezeigt werden. Da unser Beispiel an einem 13’’ Bildschirm entstanden ist, wird das Video auf einem größeren Bildschirm demnach auch größer zu sehen sein. Nichtsdestotrotz passt die Software alle Designvorlagen an das jeweilige Gerät an (responsives Design), sodass es sich hierbei nur um minimale Abweichungen handelt und davon auszugehen ist, dass alle Nutzer:innen eine vollständige und korrekte Darstellung des Videos sehen.

Hat dies deine Frage beantwortet?