Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenModuleWerbung & Anzeigen
Wie können Anzeigen in Novamag aussehen?
Wie können Anzeigen in Novamag aussehen?
Estefano Labudda avatar
Verfasst von Estefano Labudda
Vor über einer Woche aktualisiert

In Novamag gibt es zahlreiche Möglichkeiten Werbeanzeigen optimal darzustellen. Ob VideoAds, klassische Advertorials, animierte Werbebanner oder mehrseitige Content Ad-Stories – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je individueller und interaktiver die Anzeigen gestaltet werden, desto mehr Aufmerksamkeit und Reichweite lässt sich generieren. Allerdings sollten je nach Anzeigenformat und Auswahl der zur Verfügung stehenden Templates bestimmte technische Voraussetzungen berücksichtigt werden.

Um sich besser vorstellen zu können, wie die Einbindung von Anzeigen in Novamag aussehen könnte, sind nachfolgend mehrere Praxisbeispiele unterschiedlicher Kunden als Inspiration aufgelistet inkl. ihrer besonderen technischen Spezifikationen:

Ganze Seite

Technische Spezifikationen:

  • Template: External-Content (speziell für 360 Grad Videos)

  • Video ist nur in voller Bildbreite (16:9) abzubilden, kein Textfeld verfügbar, ohne Ton

  • Produktion des 360 Grad Videos liegt beim Kunden und kann daher sehr individuell gestaltet werden

  • Für das Verbauen im Template benötigt man nur einen iFrame Link (URL)

Beispiel 2 - Video Ad inkl. Verlinkung

Technische Spezifikationen:

  • Template: Background-Clean

  • Videoformat: 16:9, Länge max. 30 sek., ohne Ton

Beispiel 3 - Anzeige 50 Video / 50 Text

Technische Spezifikationen:

  • Template: Book-Scroll*

  • Videoformat: Länge max. 30 sek., ohne Ton, bei Videos mit Motiven im Template Book-Scroll gibt es eine Sonderregelung*

echnische Spezifikationen:

  • Template: Background-Across-Left

  • Videoformat: 16:9, Länge max. 30 sek., ohne Ton, das Motiv (Auto) wurde der Beschaffenheit des Templates angepasst (Ausrichtung links im Video), weshalb sich das Auto im sichtbaren Bereich befindet

Halbe Seite

Technische Spezifikationen:

  • Seite 1 - Template: Book-Scroll

  • Hintergrundbild (links) im 16:9-Format

  • Video im Textfeld (rechts) eingebunden, Länge unbegrenzt, mit Ton möglich

  • Seite 2 - Template: Article-Scroll

  • Videoformat: 16:9, Länge max. 30 sek., ohne Ton

  • Bildergalerie, CTA-Button, Logoverlinkung

Technische Spezifikationen:

  • Template Haupt-/Teaserseite: Article-Teaser

  • Inhaltsebene 1 - Template:

    • Book-Scroll, 16:9-Hintergrundbild

    • Video im Textfeld eingebunden, da das Video als Datei hochgeladen und im Template ausgewählt wird, ist die Videogröße nicht relevant, das Format muss allerdings .mov oder mp4 sein. Mit Ton möglich

  • Inhaltsebene 2 - Template: Topic-Teaser

  • Inhaltsebene 3 - Template: Article-Scroll

  • Inhaltsebene 4: Externe Verlinkung zur Kundenwebseite

Technische Spezifikationen:

  • Seite 1 - Template : Topic-Teaser-Reverse

    • Hintergrundbild: 16:9-Format

    • Mehrere CTA-Buttons mit Verlinkung zu Spotify

  • Seite 2 - Template: Product-Gallery

  • Seite 3 - Template : Book-Scroll-Product

    • Hintergrundbild (links) im Hochkantformat, Größe nicht relevant


Advertorials / Native Advertising

Beispiel 1 - Klassisches Advertorial inkl. Display Ad

Technische Spezifikationen:

  • Template: Easy-Scroll

  • Hintergrundbild: 16:9-Format

  • Größe der Anzeige: Frei wählbar, Darstellung richtet sich nach Textfeldgröße und lässt sich manuell justieren

Technische Spezifikationen:

  • Seite 1 - Template: Topic-Teaser-Reverse

    • CTAs mit Verlinkung zu Spotify & YouTube

  • Seite 2 - Template: Background-Clean

  • Seite 3 - Template: Book-Scroll-Product

    • Logoverlinkung & CTA mit Verlinkung zum Gewinnspiel und YouTube Video


Display Ads / Banner Ads

Beispiel 1 - Animierter Werbebanner mittel/groß

Technische Spezifikationen:

  • Template: Portrait

  • Animierter Werbebanner muss vom Kunden als .mov- oder mp4-Format sowie als GIF geliefert werden, kann nur im Textfeld platziert werden, ohne Ton

Technische Spezifikationen:

  • Template: Background-Across-Right

Technische Spezifikationen:

  • Beide Templates: Article-Scroll

  • Display Ads als Bilddatei im Textfeld eingebunden, auf Wunsch verlinkt

  • Es gibt keine Formatvorgabe, von Skyscraper bis Medium Rectangle über Billboard ist alles möglich


Video Advertising

echnische Spezifikationen:

  • Template: Book-Scroll

  • Videoformat: Länge max. 30 sek., ohne Ton, bei Videos mit Motiven im Template Book-Scroll gibt es eine Sonderregelung*

  • CTAs, Verlinkung zur Buchungsplattform und Einbindung von YouTube Videos im Textfeld möglich

Technische Spezifikationen:

  • 2a Template: Background-Across-Right

    • Videoformat: 16:9, Video im 16:9-Format, das Motiv im Video sollte mit der Beschaffenheit des Templates übereinstimmen (Ausrichtung des Motivs links im Video, sodass es sich im sichtbaren Bereich befindet), Länge max. 30 sek., ohne Ton

  • 2b Template: Book-Scroll

    • Videoformat: Länge max. 30 sek., ohne Ton, bei Videos mit Motiven im Template Book-Scroll gibt es eine Sonderregelung*

    • Verlinkung zum Download einer App

Technische Spezifikationen:

  • Beide Templates : Background-Clean

  • Videoformat: 16:9, Länge max. 30 sek., ohne Ton, Motiv im Video muss auf die Designvorlage abgestimmt sein (Beispielsweise mittige Platzierung des Texts im Video usw.)


Partnervorteile / Logo Advertising

Technische Spezifikationen:

  • Template: Image-Classic

  • Partnerlogo bestenfalls als png- oder jpg- hochladen und im Template als Thumbnail (erscheint dann als kleines Bild in der Übersicht) einfügen

  • Je Partner wurde ein Bild (16:9 Format), Titel, Beschreibungstext sowie Link Text inkl. individueller Verlinkung vergeben

Technische Spezifikationen:

  • Template: Image-Classic

  • Logos bestenfalls hochaufgelöst im 16:9-Format als png- oder jpg-Datei hochladen und den jeweiligen Anzeigenkunden benennen und auf Wunsch verlinken




*Für eine optimale Darstellung in Novamag müssen Hintergrundmedien (Bilder sowie Videos) bestenfalls dem 16:9-Format (=horizontale Desktop-Version) entsprechen. Dies gilt ebenso für das Template Book-Scroll / Book-Scroll-Reverse, obwohl man aufgrund der 50:50-Aufteilung von Bild und Text optisch von einem anderen Format ausgehen könnte. Allerdings werden alle Hintergrundbilder sowie -videos systemseitig automatisch an die jeweilige Design-Vorlage angepasst (responsives Design). Trotzdem gibt es für alle Book-Scroll Templates eine Sonderregelung, die sicherstellt, dass das vollständige Motiv bzw. der Text sich im sichtbaren Bereich befindet.

Der sichtbare Bereich wird als der Bereich definiert, der nach der automatischen Anpassung des Videos auf die Design-Vorlage erzeugt wird. Vor allem wenn Texte, Logos oder andere Motive am Rand eines Videos platziert werden, können diese durch die Responsivität der Software bei abweichenden Bildschirmgrößen abgeschnitten oder unvollständig angezeigt werden. Um das zu vermeiden, sollten wichtige Elemente im Video möglichst mittig platziert werden.

Mithilfe der folgenden Abbildung wird deutlich, in welchem Rahmen Motive und Texte im Video verlaufen sollten, damit sie in Book-Scroll Templates vollständig zu erkennen und zu lesen sind.

“sichtbarer Bereich” bei einem 13’’ Bildschirm am Beispiel "Nordwest Immobilienmagazin"


Um das anhand eines Kundenbeispiels zu verdeutlichen, zeigt dieses Video aus dem Magazin Nordwest Immobilien, welche Motive und Texte im optimalen sowie sichtbaren Bereich gut zu erkennen sind.

Hinweis: Je nach Größe des Bildschirms oder Browser-Fenster kann das Video außerhalb des sichtbaren Bereichs im Template Book-Scroll unterschiedlich angezeigt werden. Da unser Beispiel an einem 13’’ Bildschirm entstanden ist, wird das Video auf einem größeren Bildschirm demnach auch größer zu sehen sein. Nichtsdestotrotz passt die Software alle Designvorlagen an das jeweilige Gerät an (responsives Design), sodass es sich hierbei nur um minimale Abweichungen handelt und davon auszugehen ist, dass alle Nutzer:innen eine vollständige und korrekte Darstellung des Videos sehen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?