In Novamag gibt es zahlreiche Möglichkeiten Werbeanzeigen optimal darzustellen. Ob VideoAds, klassische Advertorials, animierte Werbebanner oder mehrseitige Content Ad-Stories – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je individueller und interaktiver die Anzeigen gestaltet werden, desto mehr Aufmerksamkeit und Reichweite lässt sich generieren. Allerdings sollten je nach Anzeigenformat und Auswahl der zur Verfügung stehenden Templates bestimmte technische Voraussetzungen berücksichtigt werden.
Um sich besser vorstellen zu können, wie die Einbindung von Anzeigen in Novamag aussehen könnte, sind nachfolgend mehrere Praxisbeispiele unterschiedlicher Kunden als Inspiration aufgelistet inkl. ihrer besonderen technischen Spezifikationen:
Anzeige - Advertorials / Native Advertising
Beispiel 1 - Klassisches Advertorial inkl. Display Ad
Technische Spezifikationen:
Template: Easy-Scroll
Hintergrundbild: 16:9-Format
Größe der Anzeige: Frei wählbar, Darstellung richtet sich nach Textfeldgröße und lässt sich manuell justieren
Beispiel 2 - Zweiseitiges Advertorial
Technische Spezifikationen:
Seite 1 - Template: Book-Scroll
Hintergrundbild (links) im 16:9-Format (Bildzuschnitt vertical-wide), auch hochkant möglich
Video im Textfeld (rechts) eingebunden, Länge: Unbegrenzt, Funktionen: Autoplay, Loop, Mute möglich
Seite 2 - Template: Article-Scroll
Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen
Besonderheiten: Bildergalerie, CTA-Button, Logoverlinkung
Beispiel 3 - Mehrseitige Content Story-Ad (Advertorial)
Technische Spezifikationen:
Seite 1 - Template: Topic-Teaser
CTAs mit Verlinkung zu Spotify & YouTube
Seite 2 - Template: Background-Clean
Seite 3 - Template: Book-Scroll-Product, Bildgröße ohne Relevanz
Logoverlinkung & CTA mit Verlinkung zum Gewinnspiel und YouTube Video
Beispiel 4 - Mehrstufige Content Story-Ad (Advertorial in mehreren Inhaltsebenen)
Inhaltsebene 4 = Verlinkung
Technische Spezifikationen:
Template Haupt-/Teaserseite: Article-Teaser
Inhaltsebene 1 - Template:
Book-Scroll, 16:9-Hintergrundbild
Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, Funktionen: Autoplay, Loop, Mute möglich
Besonderheiten: Bildergalerie, Logoverlinkung
Inhaltsebene 2 - Template: Topic-Teaser
Inhaltsebene 3 - Template: Article-Scroll
Inhaltsebene 4: Externe Verlinkung zur Kundenwebseite
Anzeige - Display Ads / Banner Ads
Beispiel 1 - Animierter Werbebanner mittel/groß
Technische Spezifikationen:
Template: Portrait
Animierter Werbebanner muss vom Kunden als .mov- oder mp4-Format (ohne Ton empfohlen) oder als GIF-Datei (ohne Ton) geliefert werden, kann nur im Textfeld platziert werden
Beispiel 2 - Display Ad im Text
Technische Spezifikationen:
Template: Background-Across-Right
Anzeige als Bilddatei im Textfeld eingebunden und verlinkt
Es gibt keine Formatvorgabe, von Skyscraper bis Medium Rectangle über Billboard ist alles möglich
Beispiel 3 - Mehrere Display Ads unterschiedlicher Formate im Text
Technische Spezifikationen:
Beide Templates: Article-Scroll
Display Ads als Bilddatei im Textfeld eingebunden, auf Wunsch verlinkt
Es gibt keine Formatvorgabe, von Skyscraper bis Medium Rectangle über Billboard ist alles möglich
Anzeige - Video Advertising
Beispiel 1 - Video-Story-Ad 50 Video / 50 Text
Technische Spezifikationen:
Template: Book-Scroll*
Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, mit und ohne Ton, bei Videos mit Motiven im Template Book-Scroll gibt es eine Sonderregelung*
CTAs, Verlinkung zur Buchungsplattform und Einbindung von YouTube Videos im Textfeld möglich
Beispiel 2 - Video Ad 50 Video / 50 Text
Technische Spezifikationen:
Template: Background-Across-Left
Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, mit und ohne Ton, das Motiv (Auto) wurde der Beschaffenheit des Templates angepasst (Ausrichtung links im Video), weshalb sich das Auto im sichtbaren Bereich befindet
Beispiel 3 - Ganze Seite Video Ad inkl. Verlinkung
Technische Spezifikationen:
Technische Spezifikationen:
Template: Background-Clean
Videoformat: 16:9, Länge: Unbeschränkt, Dateigröße: Bis max. 500 MB empfohlen, mit und ohne Ton
Beispiel 4 - Video Ad 360 Grad Video
Technische Spezifikationen:
Template: External-Content (geeignet zur Darstellung externer Webinhalte, z.B. für 360 Grad Videos)
Video ist nur in voller Bildbreite (16:9) abzubilden, kein Textfeld verfügbar, ohne Ton
Produktion des 360 Grad Videos liegt beim Kunden und kann sehr individuell gestaltet werden
Für das Verbauen im Template benötigt man nur einen (iFrame) Link (URL), der zu dem externen Inhalt leitet
Anzeige - Logo Advertising
Beispiel 1 - Gemeinschaftsanzeigen
Technische Spezifikationen:
Template: Easy-Scroll
Partnerlogos bestenfalls hochaufgelöst als png- oder jpg-Datei hochladen und im Editor im Template einfügen und den jeweiligen Anzeigenkunden benennen und auf Wunsch verlinken
*Für eine optimale Darstellung in Novamag müssen Hintergrundmedien (Bilder sowie Videos) bestenfalls dem 16:9-Format (= horizontale Desktop-Version) entsprechen. Dies gilt ebenso für das Template Book-Scroll / Book-Scroll-Reverse, obwohl man aufgrund der 50:50-Aufteilung von Bild und Text optisch von einem anderen Format ausgehen könnte. Allerdings werden alle Hintergrundbilder sowie -videos systemseitig automatisch an die jeweilige Design-Vorlage angepasst (responsives Design). Trotzdem gibt es für alle Book-Scroll Templates eine Sonderregelung, die sicherstellt, dass das vollständige Motiv bzw. der Text sich im sichtbaren Bereich befindet.
Der sichtbare Bereich wird als der Bereich definiert, der nach der automatischen Anpassung des Videos auf die Design-Vorlage erzeugt wird. Vor allem wenn Texte, Logos oder andere Motive am Rand eines Videos platziert werden, können diese durch die Responsivität der Software bei abweichenden Bildschirmgrößen abgeschnitten oder unvollständig angezeigt werden. Um das zu vermeiden, sollten wichtige Elemente im Video möglichst mittig platziert werden.
Mithilfe der folgenden Abbildung wird deutlich, in welchem Rahmen Motive und Texte im Video verlaufen sollten, damit sie in Book-Scroll Templates vollständig zu erkennen und zu lesen sind.
“sichtbarer Bereich” bei einem 13’’ Bildschirm am Beispiel "Nordwest Immobilienmagazin"
Um das anhand eines Kundenbeispiels zu verdeutlichen, zeigt dieses Video aus dem Magazin Nordwest Immobilien, welche Motive und Texte im optimalen sowie sichtbaren Bereich gut zu erkennen sind.
Hinweis: Je nach Größe des Bildschirms oder Browser-Fenster kann das Video außerhalb des sichtbaren Bereichs im Template Book-Scroll unterschiedlich angezeigt werden. Da unser Beispiel an einem 13’’ Bildschirm entstanden ist, wird das Video auf einem größeren Bildschirm demnach auch größer zu sehen sein. Nichtsdestotrotz passt die Software alle Designvorlagen an das jeweilige Gerät an (responsives Design), sodass es sich hierbei nur um minimale Abweichungen handelt und davon auszugehen ist, dass alle Nutzer:innen eine vollständige und korrekte Darstellung des Videos sehen.