Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenSEO
Was stelle ich ein, wenn meine Publikation nicht indexiert und von Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden werden soll?
Was stelle ich ein, wenn meine Publikation nicht indexiert und von Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden werden soll?
Estefano Labudda avatar
Verfasst von Estefano Labudda
Vor über einer Woche aktualisiert

Um zu verhindern, dass Suchmaschinen wie z.B. Google deine Inhalte finden und indexieren, musst du in den Project Settings im Reiter SEO Häckchen bei No Index und No Follow setzen. Vergiss im Anschluss nicht deine Änderungen am Ende der Seite zu speichern.

Project Settings: No Index, No Follow


Du hast auch die Möglichkeit einzelne Seiten von der Indexierung auszuschließen. Die Einstellung hierzu findest du direkt im Bearbeitungsmodus deines jeweiligen Templates unter dem Reiter SEO. Auf den Seiten, wo du die Indexierung durch Suchmaschinen ausschließen möchtest, musst du die Häckchen bei No Index und No Follow setzen und deine Änderungen im Anschluss speichern.

Seitenebene: No Index No Follow

Gut zu wissen: Beachte wenn No Index bzw. No Follow für die Root URL in den Project Settings eingestellt wurde, dass der Suchmaschinen Crawler/Bot grundsätzlich nicht zu den einzelnen Seiten und Unterseiten deiner Publikation gelangt. Es ist somit nicht möglich die Indexierung einzelner Seiten/Unterseiten zuzulassen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?