Aussagekräftige Metadaten ermöglichen es die Aufmerksamkeit deiner Leser:innen zu gewinnen, sich von anderen Seiten abzuheben und mehr Klicks zu generieren.
Metadaten erklären sowohl der Suchmaschine als auch deinen Leser:innen, welche Inhalte sie auf der Zielseite erwarten und sind ein wichtiger Bestandteil bei der Suchmaschinenoptimierung.
Die wichtigsten Elemente zur Optimierung der Metadaten sind der Title-Tag (Titel) und die Meta-Description (Beschreibung). Der Title-Tag wird von Google & Co. dazu genutzt, die Seite zu analysieren und zu indexieren. Die Meta-Description liefert weitere Informationen über den Inhalt der Zielseite.
Wichtig ist, dass die Beschreibungen immer einen Mehrwert kommunizieren und damit den Leser:innen einen Anreiz bieten, zu klicken.
In Novamag kannst du Meta-Tags für deine Digitalmagazin in den Projekteinstellungen im Reiter SEO bearbeiten. Die hier hinterlegten Informationen werden geladen, wenn die Hauptdomain, die sogenannte Root URL geteilt wird.
Einstellungen zu den Meta-Tags in den Projekteinstellungen
Es ist ebenfalls möglich Meta-Tags nur für einzelne Seiten deiner Ausgabe festzulegen. Die Einstellung hierzu findest du direkt im Bearbeitungsmodus deines ausgewählten Templates unter dem Reiter SEO.
Einstellungen zu den Meta-Tags auf Seitenebene im Reiter SEO
Übrigens müssen die Felder weder für dein Digitalmagazin in den Projekteinstellungen noch auf Seitenebene zwangsläufig befüllt werden. Suchmaschinen wie Google & Co. ermitteln die benötigten Daten auch eigenständig und wählen Textbausteine von der Seite. Eine händische Optimierung ist oft jedoch aufschlussreicher und prägnanter und daher empfehlenswert, um den Erfolg deines Digitalmagazins weiter zu verbessern.
Tipps für den Title-Tag
Sollte das Keyword enthalten, auf das die Seite optimiert ist
Unbedingt auf die Länge achten und 40 bis 65 Zeichen nicht überschreiten, da z.B. Google die Überschrift sonst abschneidet und durch drei Punkte ersetzt