Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenDomain & Go Live
Was ist der Unterschied zwischen der internen und externen Domain?
Was ist der Unterschied zwischen der internen und externen Domain?
Estefano Labudda avatar
Verfasst von Estefano Labudda
Vor über einer Woche aktualisiert

Grundsätzlich liegt der Unterschied darin, dass eine externe Domain vorab eingerichtet werden muss, während eine interne Novamag-Domain direkt nachdem man sie im System festgelegt hat, funktionsfähig ist.

Interne und externe Domains werden in den Project Settings im Reiter DOMAINS eingetragen.

Allerdings ist eine interne Novamag-Domain nur in Ausnahmefällen notwendig, da das Ziel ist, die Projekte über eine externe Domain zu veröffentlichen. In den meisten Fällen kann somit auf das Anlegen einer internen Domain verzichtet werden.

Die interne Domain eignet sich vereinzelnd zu Demo-Zwecken. Zum Zeigen und für Freigabeprozesse kann idealerweise der Vorschau-Link (Button Open Preview) verwendet werden.

Näheres zum Einrichten einer externen Domain erfährst du in diesem Beitrag: Wie lege ich eine Domain für meine Publikation fest?

Hat dies Ihre Frage beantwortet?