Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenNovamag BackendMedienBilder
Inwiefern lässt sich der Bildausschnitt anpassen?
Inwiefern lässt sich der Bildausschnitt anpassen?
Estefano Labudda avatar
Verfasst von Estefano Labudda
Vor über 7 Monaten aktualisiert

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Hintergrundbild optimal an die jeweilige Designvorlagen sowie an das jeweilige Device anzupassen:

  1. Bearbeitung des Bildausschnitts in der Mediathek in der Detailansicht des Bildes unter Mehr Optionen

  2. Anpassung des mobilen Bildausschnitts auf Template-Ebene im Reiter Mobil

  3. Leichte Veränderung der Bildausrichtung auf Template-Ebene im Reiter Einstellungen über das Feld Hintergrundposition

  4. Im Texteditor: Artikel- vs. Originalversion


1.Bearbeitung des Bildausschnitts in der Mediathek in der Detailansicht des Bildes unter Mehr Optionen

Sofern der vom System automatisch gewählte Bildausschnitt nicht optimal ist, kann dieser in der Mediathek bearbeitet und angepasst werden. Hierfür stehen einem verschiedene Bildausschnitte, je nach Device, zur Verfügung.

Die Einstellungen unter Hintergründe beziehen sich dabei ausschließlich auf die Bearbeitung des Bildausschnitts von Hintergrundbildern auf Desktop (horizontal, horizontal-wide), Tablet (vertical-long, vertical-wide) oder Mobile (vertical, vertical-long). Beachte, dass der Bildausschnitt horizontal-wide auch für mobile Endgeräte gilt, sofern das System das Hintergrundbild bei der mobilen Darstellung nach oben an den Seitenanfang platziert (Beispielsweise bei Templates wie Book-Scroll, Easy-Scroll, Article-Scroll etc.).

Unter Bilder werden die Bildausschnitte von Bildern in Textfeldern (Article Bildausschnitt) oder an anderen Stellen in Templates – als Thumbnail oder in einer Bildergalerie – eingestellt.

Welcher Bildausschnitt mit welcher Designvorlage korrespondiert ist nicht immer klar ersichtlich, da das System sich Bilder abhängig von der Device-Größe individuell zieht. Bei manuellen Anpassungen ist es daher idealerweise mindestens die Bildzuschnitte für Horizontal, Horizontal-wide, Vertical, Vertical-long und Vertical-wide vornehmen. So ist man auf der sicheren Seite, dass für alle Devices der korrekte Bildausschnitt angezeigt wird.

2. Anpassung des mobilen Bildausschnitts auf Template-Ebene im Reiter Mobil

Für die optimale Darstellung des mobilen Bildausschnittes gibt es die Option auf Template-Ebene im Reiter Mobil neben der Ausrichtung Mobile-Medienversion auch ein individuelles Bild für die mobile Ansicht und für die Tablet Ansicht festzulegen. Über den Regler Bildgröße mobile Medien lässt sich zudem bestimmen, wie viel Platz des mobilen Screens das Bild einnehmen soll.

3. Leichte Veränderung der Bildausrichtung auf Template-Ebene im Reiter Einstellungen über das Feld Hintergrundposition

Hintergrundbilder werden oftmals vom System automatisch mittig zentriert. Jedoch gibt es je nach Template und Content Position Hintergrundbilder, deren Motiv dadurch eher abgeschnitten oder gar nicht angezeigt wird.

Mit der Einstellung Hintergrundposition lässt sich für die Seite die Ausrichtung eines Hintergrundbildes bestimmen, sofern dieses mindestens ein 16:9 Format aufweist.

4. Im Texteditor Artikel- vs. Originalversion


Bilder, die im Texteditor eingefügt werden, können entweder im original Bildformat oder im optimierten Artikel-Bildzuschnitt angezeigt werden. Die Auswahl kann bei Klick auf das eingefügte Bild in der kleinen Toolbox über das Feld Version eingestellt werden.

Hat dies deine Frage beantwortet?