Ein wesentlicher Vorteil von Digitalmagazinen gegenüber Printerzeugnissen ist ihre Messbarkeit. Anhand eines aussagekräftigen Trackings kannst du das Verhalten deiner Leser:innen analysieren und nachvollziehen, ohne dass dir wichtige Insights verloren gehen. Zu den wichtigsten KPIs zählen üblicherweise Besucherzahlen, Verweildauer, Absprungrate und die Herkunft der Besucher.
Das in Novamag integrierte Tracking, welches ohne das Setzen von Cookies auskommt, ermöglicht es dir, die wichtigsten KPIs zu deinem Digitalmagazin einzusehen und selbstständig auszuwerten. Durch die regelmäßige Auswertung kannst du aktiv auf das Nutzerverhalten reagieren und stetig die Leseleistung deines Digitalmagazins verbessern.
Neben dem integrierten Novamag Tracking, welches automatisch und kostenlos in deiner Novamag Lizenz enthalten ist, hast du die Möglichkeit den Google Tag Manager in dein Digitalmagazin einzubinden. Für die Nutzung des Google Tag Managers in Novamag benötigst du einen im Google Tag Manager generierten Code Snippet, den du anschließend in deinem Digitalmagazin hinterlegst. Über diesen Weg kann auch Google Analytics ausgeführt werden, sodass die Nutzerzahlen direkt in deinem Google Analytics Account auflaufen.
In den Projekteinstellungen im Reiter Module kannst du im Drop-down-Menü bei Bedarf den Google Tag Manager als Tracking Provider aktivieren.
Mehr zum Thema Cookieless Tracking: Das Cookieless Tracking ist eine eingebaute Funktion von Novamag. Wir setzen auf die Open-Source-Lösung des Webanalysetools plausible.io. Im Vergleich zur Verwendung von Cookies für das Tracking bietet diese Methode den Vorteil, dass, auch wenn die Annahme von statistischen Cookies abgelehnt wird, automatisch der cookielose Modus aktiviert wird, um alle Seitenaufrufe zu erfassen. Somit können rudimentäre Nutzerdaten anonym gesammelt und ausgewertet werden, auch ohne die Verwendung von Cookies, sodass die Privatsphäre der Website-Besucher:innen gewahrt wird.
Um Zugriff auf die anonymisierten Nutzerdaten für dein Projekt zu erhalten, befindet sich in Novamag auf der Startseite deines Projekts ein Analytics Dashboard. Hier werden dir die entscheidenden Kennzahlen (KPIs) auf einen Blick präsentiert. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Daten nach verschiedenen Kriterien zu filtern, sei es für alle Ausgaben oder einzelne, für den aktuellen Tag oder die zurückliegenden 7 Tage. Für weiterführende KPIs und Zeiträume steht dir das Tracking – Premium zur Verfügung, das als optionales Add-on zu deiner Novamag Lizenz hinzugefügt werden kann.
Dashboard mit den wichtigsten KPIs (Premium Ansicht)
Wenn du Fragen zum konkreten Setup oder Interesse am Add-on Tracking – Premium hast, dann schreib uns gern unter [email protected].